Suchmaschinenoptimierung (SEO)

//Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)2014-01-24T12:01:56+00:00

„googlen“ – Dieses Wort stand 2004 zum ersten Mal im Duden und ist dort seither nicht mehr wegzudenken. Wer etwas wissen will, der „googelt“ einfach. Die Öffnungszeiten des Frisörs, der beste Italiener um die Ecke oder welche Produkte er wo im Internet am günstigsten bekommt.

Nehmen wir an, sie betreiben ein leckeres Restaurant und haben sogar eine schicke Homepage. Mit dieser Seite wollen sie nun durchstarten und neue Kunden gewinnen, da 9 von 10 Internetnutzern in Deutschland Suchmaschinen als Informationslieferanten nutzen.
Jedoch bemerken sie schnell – ohne eine richtige SEO-Optimierung ist es kaum möglich Top-Positionen zu erreichen.

Da die meisten Internetnutzer lediglich die erste Seite der Suchergebnisse für sich als relevant erachte, gilt es, unter die Top 10 zu gelangen. Im Idealfall sogar unter die Top 3, da die Sichtbarkeit der ersten 3 Suchergebnisse für die Nutzer am größten sind.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein langwieriger Prozess, welcher sich aber auszahlt. Wichtig ist der harmonische Mix aus On-Page und Off-Page Faktoren.

On-Page Faktoren

Die On-Page Optimierung fängt bereits bei der Analyse der Suchbegriffe an. Welche Begriffe geben die Nutzer ein, die ich bei Google erreichen möchte? Wie ist das Suchvolumen?

An Hand dieser Analyse wird die Sitemap und der URL-Aufbau ihrer Website erstellt. Die HTML Tags, welche im „Head-Bereich“ ihrer Seite stehen (wie der „Title“ und die „Meta-Beschreibung“) spielen neben den Tags im „Body“ (den Dateinamen der Bilder, dessen Alt-Attribute und die Überschriften).

Ein weiterer Schritt sind die internen Verlinkungen ihrer Seiten untereinander, um eine gute „Usability“ für den Besucher zu schaffen.

Wie sieht eine Suchmaschinenoptimierung aus?

Mit diesen und vielen anderen Fragen befassen wir uns bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Website.

Keyword Analyse

  • Was suchen ihre potenziellen Kunden?
  • Welche Suchbegriffe geben sie bei z.B. google ein?
  • Wie oft werden diese Keywords gesucht?
  • Wie viel Konkurrenz haben die Keywords?
  • Auf welche Keywords sollte ihre Seite optimiert werden?
  • Gibt es Nischen Keywords mit interessantem Suchvolumen?

Inhalt (Content)

  • Wie sollte ein Text geschrieben sein?
  • Wie lang muss der Text sein?
  • Was besagt die Keyworddichte in einem Text?
  • Muss ich auf den Schreibstil achten?

Linkbuilding

  • Was bedeutet Linkbuilding?
  • Wie bekomme ich Links von anderen Seiten?
  • Muss ich meine Unterseiten miteinander verlinken?
  • Bringen mir Links von Youtube, Google, Foren & Facebook etwas?

Content ist nicht gleich Content. Wir optimieren zusammen mit ihnen dieses wichtige Thema. Wer meint, in jedem Satz ein Keyword 5 Mal erwähnen zu müssen, der liegt gewaltig falsch. Die richtige Keyworddichte, der entsprechende Schreibstil und noch viele andere Dinge machen diesen Teil der SEO spannend und aufregend zu gleich.

Auch das Linkbuilding ist ein spannendes und sensibles Thema. Hier heißt es „abwarten und Tee trinken“. Ein gesundes Wachstum ist hierbei sehr wichtig. Wer überdimensioniert an die Sache herantritt, wird von den Suchmaschinen meist nicht so „ernst“ genommen.

Off-Page Faktoren

Der Linkaufbau ist das mit wichtigste Kriterium der Off-Page Optimierung. Hierbei gilt es ein gesundes Wachstum zu erzielen und eine perfekte Balance aus Anzahl der Backlinks und dessen Qualität zu erreichen.

Eine komplett frische Website mit Backlinks zu bombardieren, wäre der vollkommen falsche Ansatz.

Wie sie mitbekommen haben, ist die Welt des SEO vielfältig. Wenn sie mehr erfahren wollen, so kontaktieren sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Die Sitemap

Bevor wir uns an die eigentliche Realisierung der Website machen, ist es wichtig die richtige Sitemap zu erstellen. Hierbei greift die vorangegangene Keywordanalayse und bietet uns alle relevanten Infos für die Sitemap-Erstellung.